Migration und Integration


Für ein Recht auf Migration und die Würde des Menschen

Wir SozialdemokratInnen sind internationalistisch orientiert. Migration hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wir kämpfen für eine gerechtere Verteilung des globalen Wohlstands und engagieren uns für eine Migrations- und Asylpolitik, die den Mensch und dessen Würde ins Zentrum stellt.

Die Schweiz hat traditionell immer von der Einwanderung profitiert und wird auch in Zukunft auf Einwanderung angewiesen sein. Ziel unserer Integrationspolitik ist es, Chancengleichheit und Teilhabe am öffentlichen Leben zu fördern und das Zusammenleben zwischen einheimischer und ausländischer Bevölkerung zu erleichtern. Wer in der Schweiz lebt, soll mitentscheiden und mitbestimmen dürfen. Die SP setzt sich deshalb für ein Stimm- und Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer und für ein einfacheres Bürgerrecht ein. Das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU hat die SP ebenfalls stets befürwortet. Damit die Früchte der Personenfreizügigkeit auch in Zukunft allen zugute kommen, müssen die flankierenden Massnahmen insbesondere auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt verstärkt werden.

 

Zum Dossier der SP Schweiz …>>

 

Vernehmlassungen der SP Aargau:

04.07.13 Massnahmen zur Sicherstellung genügender Asylunterkünfte …>>